Stadtarchäologie Passau: RömerMuseum Kastell Boiotro, Steinzeit. Das Experiment
Passau - Etrusker - Sonderausstellung
 
Home  >>  Sonderausstellungen  >>  Etrusker  >>  Glaube, Götter u. Heroen


Das RömerMuseum Kastell Boiotro Passau präsentiert vom 3. April bis 4. Oktober 2009 die Sonderausstellung "Rasna - Die Etrusker"

Götter, Mythen und Heroen.
Der Glaube der Etrusker


Vergrößern "das Volk, das sich vor allen anderen religiösen Riten widmete, weil es durch die Kunst, diese auszuführen, hervorstach ..." Livius 5, 1 6

Die Etrusker glaubten an eine Vorbestimmung der meisten Naturereignisse, der Geschichte und des alltäglichen Lebens durch die Götter. Daher bemühten sie sich, den Willen der Götter möglichst genau und auf verschiedene Art vorherzusagen. Die wichtigsten Techniken, die Zeichen der Götter zu erkennen, waren die Deutung der Blitze, des Vogelflugs und der Eingeweide. Das - Regelwerk - der etruskischen religiösen Praxis war die disciplina etrusca, die in mehreren Büchern aufgeschrieben wurde, aber nur auszugsweise überliefert ist.

Götter und Dämonen
In Etrurien lassen sich mehrere Kategorien von Göttern unterscheiden. Zum einen die olympischen Götter, die auch in Griechenland und Rom bekannt sind. Der oberste griechische Gott Zeus, der römische Jupiter, entsprach hierbei z.B. dem etruskischen Tinia. Daneben gab es eine Reihe etruskischer Gottheiten ohne griechische Entsprechungen, die zudem oft reine - Kultgötter - waren, gelegentlich ohne eigene Ikonographie oder Mythologie. Ergänzt wurde das Götterspektrum durch Göttervereine und Hilfsgottheiten sowie durch Dämonen, die zumeist der Unterwelt angehörten.

Geschenke an die Götter
Das tägliche religiöse Handeln der Etrusker lässt sich am besten über die Funde aus Heiligtümern rekonstruieren. Zum einen sind es Objekte, die im Heiligtum praktisch verwendet wurden. Hierzu gehören Opfergeräte wie Kannen und Spendeschalen, Weihrauchständer und Opfermesser, vor allem aber Keramik für die Gelage nach den Opferfeierlichkeiten.

Daneben gibt es vielfältige Weihgeschenke, die der Gottheit dargebracht und aufgestellt wurden. Figürliche Weihgeschenke finden sich in allen Regionen Etruriens. Besonders im Norden herrschen Figuren aus Bronze vor, die von der lebensgroßen Statue bis zum Miniaturformat reichen. Sie stellen entweder die verehrte Gottheit dar, in den meisten Fällen aber die Weihenden selbst in idealer Weise.

Im südlichen Etrurien und in Latium dominieren Weihungen aus Terrakotta. Besonders charakteristisch sind die seit dem 4. Jh. v. Chr. gehäuft auftretenden Votivköpfe und die Körperteilvotive, die innere oder äußere Organe bzw. Gliedmaße zeigen. Es handelt sich hier um den Ausdruck von Heilkulten, die vor allem bei der einfacheren Bevölkerung in den Umbruchszeiten der Romanisierung Mittelitaliens großen Zulauf fanden.



















Eine Ausstellung des Akademischen Kunstmuseums der Universität Bonn.
Aufbau und Organisation der Ausstellung in Passsau - Stadtarchäologie Passau.

RömerMuseum Kastell Boiotro - Passau
Lederergasse 43, 94032 Passau, Tel.: 0851/34769, boiotro@passau.de, Di. bis So. von 10.00 bis 16.00 Uhr.

Untermenü
Die Ausstellung
Leben, Handel
Leben,
Mann u. Frau

Leben,
Das Gelage

Glaube,
Götter u. Heroen

Sterben
Presse
 
 
Home ::   Museum ::   Sonderausstellungen ::