Stadtarchäologie Passau: RömerMuseum Kastell Boiotro, Steinzeit. Das Experiment
Passau - Etrusker - Sonderausstellung
 
Home  >>  Sonderausstellungen  >>  Etrusker  >>  Leben, Handel


Das RömerMuseum Kastell Boiotro Passau präsentiert vom 3. April bis 4. Oktober 2009 die Sonderausstellung "Rasna - Die Etrusker"

Von der Ostsee bis zum Nil.
Handel und Kulturkontakte


Vergrößern "Denn da sie ein sehr fruchtbares Land mit ausgezeichnetem Boden bebauen, horten sie Mengen von allen Früchten. Tatsächlich hat Etrurien einen äußerst guten Boden, denn es besteht im Großen und Ganzen aus weiten Ebenen, zwischen denen Hügel liegen, deren Hänge be-pflanzbar sind; es ist mäßig feucht, und zwar nicht nur im Winter, sondern auch während des Sommers." Poseidonios (überliefert bei Diodor 5, 40)

Die Grundlage etruskischen Reichtums waren Agrarprodukte wie Öl und Wein, vor allem aber Bodenschätze wie Eisen, die über den Seeweg gehandelt wurden. Eines der Hauptabbaugebiete für Eisenerz war die Insel Elba. Da die Etrusker eine aggressive Handelspolitik auf See verfolgten, wurden sie von anderen Völkern auch als Piraten bezeichnet.

Es sind zahlreiche direkte Zeugnisse etruskischen Handels aus allen Teilen der antiken Welt überliefert: von Spanien im Westen bis nach Kleinasien im Osten und von der Ostsee im Norden bis nach Ägypten und Karthago im Süden.

Einige Händler haben direkte Spuren hinterlassen. Phönizische und griechische Inschriften belegen ihre Präsenz in Etrurien, so wie es auch umgekehrt etruskische Auswanderer z.B. in Nordafrika gibt. Viele Kontakte bestanden zudem über die griechischen Kolonien in Süditalien und die karthagischen Städte auf Sizilien und in Spanien.

Durch den regen Handel gab es also eine Vielfalt an kulturellen Kontakten und eine zunehmende Aneignung zahlreicher fremder Sitten und Gebräuche durch die Etrusker. Wegen der regen Nachfrage an Gelage- und Grabausstattung wanderten zum Beispiel griechische Handwerker nach Etrurien aus und gründeten Werkstätten, die im griechischen Stil arbeiteten. Dies betrifft alle Epochen und Gattungen wie die Wandmalerei, die Keramik oder die Bildhauerkunst.

Die Etrusker haben aber selbst auch durchaus andere Kulturen beeinflusst. So hatte sich in Etrurien eine eigenständige Produktion von hochwertigen Bronzearbeiten entwickelt. Durch diese begehrten Produkte blühte der schwunghafte Handel mit den Völkern nördlich der Alpen, besonders den nördlich und westlich gelegenen keltischen Fürstenhöfen. Zahlreiche Funde von Transportamphoren sind zudem der Hauptindikator für einen erfolgreichen Weinhandel der Etrusker Richtung Norden. Im Gegenzug findet sich in etruskischen Gräbern Schmuck aus dem seltenen, exotischen und deshalb prestigeträchtigen Bernstein von der Ostsee.

















Eine Ausstellung des Akademischen Kunstmuseums der Universität Bonn.
Aufbau und Organisation der Ausstellung in Passsau - Stadtarchäologie Passau.

RömerMuseum Kastell Boiotro - Passau
Lederergasse 43, 94032 Passau, Tel.: 0851/34769, boiotro@passau.de, Di. bis So. von 10.00 bis 16.00 Uhr.

Untermenü
Die Ausstellung
Leben, Handel
Leben,
Mann u. Frau

Leben,
Das Gelage

Glaube,
Götter u. Heroen

Sterben
Presse
 
 
Home ::   Museum ::   Sonderausstellungen ::