RömerMuseum Kastell Boiotro
 
Home  >>  Sonderausstellungen  >>  Antike Rollenbilder  >>  Einführung
Vom 20. März bis 19. Mai 2019 präsentiert das RömerMuseum Kastell Boiotro – Passau die Sonderausstellung

Antike Rollenbilder - Wertvorstellungen in Münzbildern

Vergrößern „Rollenbilder“ und „Wertvorstellungen“ sind Schlüsselbegriffe im zeitgenössischen Diskurs zu aktuellen gesellschaftlichen Themen wie Chancengleichheit und Gleichstellung, Vereinbarkeit von Familie und Beruf sowie allgemeinem sozialen Zusammenhalt. Für unsere eigene Gegenwart nehmen wir dabei in Anspruch zu wissen, wie Normen, Mentalitätsmuster und Rollenverständnisse wirken und funktionieren. Doch können wir uns dessen so sicher sein?

An diesem Punkt setzt die Ausstellung „Antike Rollenbilder. Wertvorstellungen in Münzbildern“ an und führt uns eine Welt vor Augen, deren gesellschaftliche Werte, Moralvorstellungen, Rollenzuschreibungen und tradierte Geschlechterrollen sich von unseren Auffassungen zuweilen deutlich unterscheiden. Dabei handelt es sich nicht um eine gänzliche fremde Kultur, sondern um die griechisch-römische Antike – die vermeintlich vertrauten Wurzeln unserer eigenen westlichen Zivilisation. Deren überraschende Anders-artigkeit in Kernbereichen des gesellschaftlichen Zusammenlebens hilft den Blick für das Ausmaß zu schärfen, in dem unser eigenes Verhalten von sozialen und kulturellen Normen bestimmt und zugleich im Wandel begriffen ist.

In der Ausstellung werden erstmals antike Rollenbilder und Wertvorstellungen als Bezugspunkt der bildlichen Darstellungen auf griechischen und römischen Münzen wissenschaftlich aufbereitet und deren Rezeption durch die antiken Zeitgenossen präsentiert. Die Exponate – darunter zahlreiche Objekte, die zum ersten Mal öffentlich zu sehen sind – stammen aus den umfangreichen Beständen der Tübinger Universitätsmünzsammlung und der Abguss- und Originalsammlung des Instituts für Klassische Archäologie.

Zur Ausstellung erscheint ein reich bebilderter Begleitband.










Konzeption und Inhalt:
Prof. Dr. Stefan Krmnicek (Eberhard Karls-Universität Tübingen, Institut für Klassische Archäologie)

Ausstellungsleitung Passau:
Dr. Thomas Maurer (Stadt Passau, Römermuseum/Stadtarchäologie)

Aufbau/Technik:
Larissa und Sergej Eichmann, Manfred Rug, Eduard Weishäupl

Graphik:
Josef Schwan

RömerMuseum Kastell Boiotro - Passau
Lederergasse 43-45, 94032 Passau, Tel.: 0851/34769, boiotro@passau.de, Di. bis So. von 10.00 bis 16.00 Uhr.
  Untermenü:

  Einführung

  Exponate   

  Presse

 
 
Home ::   Museum ::   Sonderausstellungen ::